Schmidt Philipp


Bergführer 2.0. 1/20
von Bach Tobias, Schmidt Philipp
Hier nun der zweite Teil unserer Überlegungen zum „Bergführer 2.0“. Was bisher geschah: Wir haben uns in bergundsteigen #107 laut Gedanken darüber gemacht, wie zukunftsfähig der Bergführerberuf und die Ausbildung sind. Ausgangspunkt waren unsere eigenen Beobachtungen der letzten zehn Jahre als Fulltime-Bergführer, diverse Zeitungsartikel über Nachwuchsprobleme der Bergführerverbände, eine Befragung einiger Kolleginnen und Kollegen mittels ...
Nachgefragt bei Tobias Bach und Philipp Schmidt. 1/20
von Bach Tobias, Schmidt Philipp
„Wenn man mit dem Bergführerabzeichen auf der Brust durch die Hütte geht, dann schauen die anderen zu einem auf!“, hat mir ein Bergführer einmal gesagt. Das stimmt doch und ist immer noch so. Warum seid ihr damit nicht einfach zufrieden und macht mit euren Beiträgen so einen Wirbel? Tobias: Es reicht halt nicht für die Eitelkeit, weil heute kaum noch einer das Abzeichen kennt - was ein anderes Thema ist und auch wieder nicht. ...